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Sarkome

Register NB-2016

Registry for neonates, infants, children, adolescents, and adults with newly diagnosed and/or relapsed neuroblastic tumors (NB Registry 2016)

Das demographische NB Register 2016 dient als übergeordnete Datenbasis zur Ermöglichung: einer standardisierten Diagnosestellung, einer zentralen Referenzbegutachtung von Tumorproben, Knochenmark und Bildgebung zur Beurteilung der Ausbreitung des Tumors (Staging), einer standardisierten molekularen baseline Analyse, die Sammlung von Biomaterialien, der Korrelierung von molekularen und klinischen Daten, eines Langzeit - Follow-ups, einer Zuweisung von Patienten in frühe klinische Studien, internationaler Kooperationen.


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Hauptprüfer Dresden:


Provabes/EFACT

PROspective VAlidation of Biomarkers in Ewing Sarcoma for personalised translational medicine.

Begleitstudie EWING 2008: Prospectively validated biomarkers are thus needed to provide personalised risk-adapted therapeutic approaches.


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Hauptprüfer Dresden:


HNprädBio (pro)

Beobachtungsstudie zu Biomarkern bei Kopf-Hals-Tumoren

Primäres Ziel der Studie ist die prospektive, multizentrische Validierung von prognostischen Biomarkern zur Prädiktion des lokalrezidivfreien Überlebens (2J-LRS) nach zwei Jahren bei der primären und adjuvanten Radiochemotherapie von Kopf-Hals Karzinomen.


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Studiensekretariat: Ulrike Junker


Proto-R-Kinder

Protonentherapie bei Kindern: Prospektive Erfassung von Effizienz und Nebenwirkungen bei klinischen Standarddosen

Diese Studie beschäftigt sich mit der Machbarkeit, Toxizität und der Entwicklung der Lebensqualität während und nach einer Strahlentherapie mit Protonen bei Kindern. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich von Nebenwirkungen einer Protonentherapie gegenüber einer Photonentherapie und der Einfluss auf die Lebensqualität der kleinen Patienten. Die Eigenschaften der physikalischen Verteilung (v.a. steilerer Dosisgradient) lassen vor allem einen Vorteil für das tumorumgebende gesunde Gewebe vermuten und führen wahrscheinlich damit zu weniger Spätnebenwirkungen bei den Patienten, welche eine Protonentherapie erhalten. Die Verbesserungen und Vorteile der Protonentherapie führen möglichweise letztlich auch dazu, langfristig die Lebensqualität der Patienten durch verminderte Langzeitnebenwirkungen in der Behandlung ihres Krebsleidens, zu verbessern.


Hauptprüfer Dresden: Dr. med. Kristin Gurtner
Studiensekretariat: Tel: +49/351 458 2238


Proto-R-Schädelbasis

Protonentherapie von Tumoren der Schädelbasis: Prospektive Erfassung von Effizienz und Nebenwirkungen bei klinischen Standarddosen

Patienten mit Tumoren der Schädelbasis und Indikation zur Strahlentherapie mit kurativer Zielsetzung (oder hochdosiert-palliativer Zielsetzung) erhalten eine Protonentherapie mit Gesamtdosen und Fraktionierungsschemata analog der Standard-Photonentherapie oder etablierter Protonen-Schemata. Sofern im Einzelfall eine simultane Chemotherapie indiziert ist, wird diese analog zur Photonentherapie appliziert.


Hauptprüfer Dresden:
Studiensekretariat: Tel: +49/351 458 2238


EURO EWING 2008

EURO EWING 2008


Hauptprüfer Dresden:


PROsa

Krankheitslast und Versorgungssituation bei Sarkomen: Eine nationale Studie zu Einflussfaktoren patientenberichteter Krankheitsfolgen bei Menschen mit Sarkomerkrankungen –PROSa - A

Hauptziel der Studie ist es, die Behandlungssituation von Sarkompatienten an Hand von Qualitätsparametern zu erfassen und deren Einfluss auf die Lebensqualität (sowie weiterer PRO‘s) der Betroffenen zu bestimmen. Es sollen beeinträchtigte Lebensqualitätsbereiche und die damit assoziierten Faktoren identifiziert werden. Dazu wird ein nationales Netzwerk von Sarkombehandlern etabliert und eine Struktur zur Patientenrekrutierung aufgebaut. Dieses Versorgungsnetzwerk soll die ge- genwärtige Situation der Behandlung von Sarkompatienten in Deutschland abbilden. Zur Beschreibung der gegenwärtigen Situation der Behandlung wird eine repräsentative Ärztebefragung durchgeführt.


Hauptprüfer Dresden:
Studiensekretariat: Tel: +49 351 458 7683


ReTraSarc

Retrospective Study in Sarcoma Patients (ReTraSarc)

Ziel der ReTraSarc-Studie ist, rückblickend möglichst umfangreiche Informationen über bereits durchgeführte Therapien mit Trabectedin (Yondelis) bei Sarkompatienten zu sammeln. Es sollen nur Patienten in die Studie aufgenommen werden, bei denen die Behandlung mit Trabectedin bereits durchgeführt wurde und abgeschlossen ist.


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Hauptprüfer Dresden:
Studiensekretariat: Tel: +49 351 458 7683


E-TRAB

Geriatric Assessmen of Elderly "Unsuited" Patients Receiving Trabectedin in First Line Treatment For Advanced Soft Tissue Sarcomas (STS)

Nicht-interventionelle Studie, die Daten zum geriatrischen Assessment von Patienten mit Sarkomen in der Erstlinienbehandlung mit Trabectedin sammelt


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Hauptprüfer Dresden:
Studiensekretariat: Tel: +49 351 458 7683


MEDISARC

Durvalumab and Tremelimumab Compared to Doxorubicin in Patients With Advanced or Metastatic Soft Tissue Sarcoma

In dieser Studie wird untersucht, ob eine Behandlung von Patienten mit fortgschrittenem oder metastasiertem Sarkom mit Durvalumab und Tremelimumab im Vergleich zu Doxorubicin effizienter ist.


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Hauptprüfer Dresden:
Studiensekretariat: Tel: 11750


PazoQoL

Quality of life in patients with non-adipocyte soft tissue sarcoma under palliative chemotherapy or pazopanib – a randomized, controlled trial

Im Rahmen dieser Studie soll daher untersucht werden, ob die Therapie mit Pazopanib, eingenommen in Tablettenform, gegenüber einer von Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin gewählten anderen Chemotherapie hinsichtlich der Lebensqualität überlegen ist.


Hauptprüfer Dresden:
Studiensekretariat: Tel: 11750


GEM 3 PSCA - prescreening -

A Multicenter, Open-label, Dose-escalating, Phase I Trial with GEM3PSCA, a PSCA Targeted Bispecific Antibody Engaging T-cells, in Patients with Progressive Disease after Standard Systemic Therapy in Cancers with Positive PSCA Marker.


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Hauptprüfer Dresden:
Studiensekretariat: Tel: 0351/45817566


BLUEprint / BLU-285-1303

An International, Multicenter, Open-label, Randomized, Phase 3 Study of BLU-285 vs Regorafenib in Patients with Locally Advanced Unresectable or Metastatic Gastrointestinal Stromal Tumor (GIST)

This is an open-label, randomized, Phase 3 study in patients with locally advanced unresectable or metastatic GIST (advanced GIST) of avapritinib (also known as BLU-285) versus regorafenib in patients previously treated with imatinib and 1 or 2 other TKIs.


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Hauptprüfer Dresden: Dr. med. Stephan Richter
Studiensekretariat: Tel: 0351/ 45811750